Wie Sie durch Mikroartikel Ihr Wissen bewahren und vermehren

Wie Sie durch Mikroartikel Ihr Wissen bewahren und vermehren

Der Mikroartikel ist so etwas wie der kleine Bruder des Fachartikels. Die Ähnlichkeiten sind groß, und doch ist er etwas ganz Eigenes. Nur wenige kennen ihn – und kaum jemand nutzt sein enormes Potenzial. Wohl jeder von uns verspürt die Notwendigkeit, neue...
Impizites Wissen

Impizites Wissen

Den größten Teil unseres Wissens haben wir im Kopf – tief vergraben und nur schwer greifbar. Zwei japanischen Wissenschaftler beschreiben, wie wir dieses implizite Wissen heben und nutzen können. Wir erinnern uns: Mitte der 1990er Jahre galten japanische Unternehmen...
Wissenslandkarte

Wissenslandkarte

Die meisten Berater wollen irgendwann ihren Erfahrungsschatz wahren und weitergeben. Und sie stellen fest: „Außer mir kann niemand mit meinem Wissen arbeiten.“ Eine Wissenslandkarte kann helfen, das über viele Jahre angesammelte Wissen zu sichern. Vielleicht ergeht es...